Donnerstag, 22. Mai 2014

trockene Augen



ich arbeitete in meiner Ausbildungszeit vor 30 Jahren bei einem Unternehmen das Reinigungsmittel hergestellt und verkauft hat. In dieser Zeit habe ich und andere Mitarbeiter mit einer Bindehautentzündung zu tun gehabt. Obwohl wir im Büro gearbeitet haben und nicht in der Produktion, kamen wir mit den chemischen Mitteln und Dämpfen täglich in Berührung. Chemische Bestandteile nehmen wir also über die Luft, Nahrung, Wasser und Medikamente auf. 

In geringen Maßen ist das kein Problem, denn unser Körper befindet sich durch den Auf- und Abbau der Zellen andauernd in einem Reinigungsprozeß. Durch ein Zuviel an Abfallstoffen,  Giften und Schwermetallen und einer daraus entstehenden Übersäuerung des Körpers lagern sich genau diese Stoffe in den Tränenkanälchen und Tränendrüsen ein und verstopfen diese dann zum Teil.  

Einige Jahre hatte ich extrem trockene Augen, die hauptursache dafür war bei mir dann aber doch eine  geplatzte Amalgamfüllung, ich schlucke die Quecksilberflüssigkeit. Gesunde Augen sind absolut wichtig für unser allgemeines körperliches Wohlfühlempfinden. Stress im Alltag und Gifte sind  Gift für das so labile System wie die Tränenproduktion. 

Meine Augen sind heute deutlich besser durch frische Luft, geregelte selbst gekochte Mahlzeiten, regelmäßige Ruhepausen, einnahme von Mineralstoffen wie Heilerde oder ProBalance und eine Trinkkur des AloeVera Drinkinggel Honey welche Schwermetalle und Gifte bindet und die Ausscheidung fördert, außerdem wird der Körper mit Vitalstoffen versorgt und ernährt. Siehe hierzu meine Post: Quecksilber istSchönheit kommt von und Das erfolgreichste Schönheitselexier.

Ganz neu, Lavylites Auricum Sensitive hilft auch bei allen möglichen Augenproblemen. 

Zusätzlich empfehle ich eine Rasterbrille, diese Brille benutze ich am Tag 1-2 mal für 20-30 Minuten, dadurch werden die Augenmuskeln trainiert, die Augen fangen wieder an zu tränen und die Tränenkanälchen reinigen sich, auch die Sehfähigkeit kann sich bessern. Hier ein Link zu einer Info von einem Optiker. Rasterbrille. .


Weitere Maßnahmen die bei trockenen Augen helfen:
  1. Pinienkerne essen hilft bei trockenen Augen durch ein Zusammenspiel von Vitaminen und Fettsäuren
  2. Omega 3 Fettsäuren verbessert und vermehrt die Bildung der Tränenflüssigkeit. Omega 3 ist enthalten in Leinsamen, Hanfsamen, Kürbiskernen, Honigmelone, Mango, Walnüsse, Cashewnüsse. Bei Butter und Sahne ist das Verhältnis von Omega-6- zu herzschützenden Omega-3-Fettsäuren optimal.
  3. Augentrosttee 10 minuten ziehen, die Augen damit so oft es geht betupfen.
  4. Besorgen Sie sich aus der Apotheke Augentrost-Tropfen reiben Sie damit die Haut rund um die Augen ein.
  5. Ausreichende Flüssigkeitsversorgung, warme Getränke lösen Gifte im Körper besser als kalte, Blutreinigungstees am Vormittag. z.B. Ackerschachtelhalm, Brennesseltee, Holunderbeerensaft.
  6. Jedes Auge mit einer Augenbadewanne, mit einer verdünnten Sole des Himalayasalz, täglich baden, dieses versorgt die Augen mit ursprünglichen Mineralstoffen.
  7. 10 Minuten die geschlossenen Augen in der Sonne baden oder mit der Rotlichtwärmelampe.
  8. Regelmäßige zufuhr von Mineralstoffen, z.B. Heilerde Luvos 2 Teelöffel in Wasser eingerührt täglich trinken oder Mineralstofftabletten Pro Balance.
  9. Überanstrengte und trockene Augen erholen sich durch einen langen Blick ins Grüne.
  10. Vermeiden Sie schnelle Nah-Fernwechsel der Augeneinstellung bei der Arbeit.
  11. Massieren Sie die Haut über den Augäpfeln mit den Fingerspitzen kreisförmig und ohne Druck. Das verteilt Tränenflüssigkeit.
  12. Wechseln sie Kontaktlinsen und Brille miteinander ab.
  13. Manche künstliche Tränenflüssigkeit enthält Quecksilber außerdem wird das Auge dadurch daran gehindert selber zu tränen.
  14. Für ausreichenden Schlaf sorgen, wenn möglich auch ruhen in der Mittagszeit.
  15. Sorgen Sie für genügend Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen, 45 bis 60 Grad sind ok.
  16. Wenn die Heizung nachts im Schlafzimmer läuft, sollten Sie feuchte Tücher dranhängen, sonst wird es zu trocken.
  17. Hängen Sie während der Heizperiode einen Luftbefeuchter an die Heizung.
  18. Legen Sie jeden Tag für 10 Minuten eine frisch abgeschnittene Gurkenscheibe auf die geschlossenen Agenlider.
  19. Nehmen Sie zimmerwarmen Quark, jeweils 1 gehäuften Eßlöffel, und drücken Sie ihn leicht auf die geschlossenen Augen. Bleiben Sie damit 15 Minuten liegen, dann mit lauwarmem Wasser abwaschen.
  20. Legen Sie 2 Schwarzteebeutel in eine Tasse, gießen kochendes Wasser auf, lassen nur 1 Minute ziehen. Dann die Teebeutel herausnehmen, lauwarm werden lassen und jeweils 1 Beutel auf ein geschlossenes Augen drücken. Am besten, Sie bleiben dabei 10 Minuten liegen. Die Gerbstoffe im Tee erfrischen die Augen.
  21. Massieren Sie die Fußsohlen, Sie aktivieren damit Energie-Bahnen, die direkt zu den Augen führen und diese wieder stärken.
  22. Massieren Sie die Schläfen und Stirn mit Melissengeist oder mit Pfefferminzöl.
  23. Hier ein Akupressur-Griff aus der Chinesischen Medizin zum Stärken der Augen: Mit beiden Zeigefingern leicht in kreisenden Bewegungen massieren und drücken – zuerst das innere Ende der Augenbrauen, dann das äußere Ende. Danach den inneren Augenwinkel, dann den äußeren Augenwinkel. 
Bücher oder Cd für: Augen trainieren
  

1 Kommentar:

  1. Tolle Tipps gegen trockene Augen :)

    ich bin Kontaktlinsenträger und kann bei trockenen Augen nur die Kontaktlinsen von AirOptix epfehlen. Diese helfen sehr gut das Auge zu befeuchten.

    AntwortenLöschen