Mittwoch, 11. Juni 2014

Abszess Ekzem Furunkel nach Rasur


Ein Abszess entstanden nach Intimrasur.

So einem Abszess,  wenn es entstanden ist, schenken wir erstmal wenig Beachtung, wenn es dann aber nicht von alleine weg geht und es sich zu einem schmerzhaften Abszess entwickelt hat, meistens durch zu enge Unterwäsche, oder weil man versucht hat daran herum zu drücken, wenn es dick, dunkelrot ist und unangenehme Schmerzen verursacht.

Wenn es ganz schlimm ist natürlich vom Arzt behandeln lassen, der Hautarzt ist dafür zuständig.

Was kann ich als erste Hilfemaßnahme tun?

Ich kann Ringelblumensalbe empfehlen.
Ringelblumensalbe wird rein äußerlich auf der Haut oder der Mundschleimhaut angewendet. Ihr Wirkungsspektrum ist sehr breit, sodass sich mit Ringelblumensalbe Verletzungen und Schürfwunden ebenso behandeln lassen wie Ekzeme oder Hautrötungen auch Sonnenbrand. Die Ringelblumensalbe wirkt unter anderem schwellungslindernd, kreislaufanregend, antibakteriell, entzündungshemmend, krampflösend und stoffwechselanregend.

Aufgrund ihrer antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung reinigt sie die Wunde effektiv, zusätzlich fördern die Inhaltsstoffe der Ringelblumensalbe die Durchblutung im betroffenen Hautbereich, wodurch Heilungsprozesse verbessert werden. Ringelblumensalbe Balsam/Melkfett 250 g, kostet im Drogeriemärkten ca. 1,50 euro. Mehrmals pro Tag die betreffende Stelle damit behandeln.

Auch für Tiere geeignet. 3 Abszesse, an den Beinen von meinem Dackel, nach Impfung, konnte ich erfolgreich behandeln, immer kurz vor dem Gassi gehen auftragen, damit er die Salbe nicht sofort wieder ableckt. Achtung: Haut-Fellprobleme bei Hunden oft auf Impfungen zurückzuführen!!!

Vermeiden Sie Reibung der betreffenden Stelle, auf keinen Fall daran herumdrücken. Enge Kleidung und sonstige Druckstellen begünstigen eine Verschlimmerung. Zugsalbe oder Peeling würde ich nicht empfehlen, beides bedeutet ein unnötige Reizung.

Erste Hilfe  bietet auch die Specialpflegecreme


AloeVera Dermaintense für sehr beanspruchte Haut, Neurodermitis, Schuppenflechte, Ekzeme, Psoriasis, Hautentzündungen und speziell für stark gerötete Hautstellen mit 20% AloeVera Gel plus Vitamin B12 Komplex, Mahonia-extrakt und Nachtkerzenöl. Ohne Nebenwirkungen und ohne Chemie. Siehe auch "Das erfolgreichste Schönheitselexier."



Beratung in Apotheke
Fragen Sie nach entzündungshemmenden Salben aus natürlichen Inhaltsstoffen.
z.B.. ilon Abszess-Salbe" aus der Apotheke Für eine 25g-Tube bezahlt man 7,45 Euro. Diese Salbe besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist u.a. für diesen Zweck geeignet. Leider riecht sie etwas stark und ist grün, d. h. sie färbt leicht auf die Kleidung ab.

Tragen Sie keine Abszesssalben auf eitrige Wunden auf, sondern nur, wenn auch tatsächlich ein Abszess vorliegt, d. h. eine Eiterbeule, die sich noch nicht eröffnet hat.

Meine Recherchen im Internet haben außerdem ergeben das Teebaumöl und auch Johanniskraut-Öl geholfen hat, die zu betreffenden Stellen mehrere Wochen betupfen, beide haben ebenfalls eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung.

Tägliches baden in Kernseife hilft. Kernseife hat einen pH-Wert zwischen 8 und 10, ist also alkalisch, und weicht daher hervorragend die eitrigen Beläge auf, die Sie dann abduschen können. Sie ist in Drogeriemärkten für wenig Geld erhältlich.

Unterhalb des Abszesses bildet sich wohl eine Zellmembran, die den Entzündungsherd abschirmt, aus diesem Grund wirkt wohl auch kein Antibiotika. Diese Zellmembran (harte Stelle um den Abszess) wird durch drücken zerstört und der Entzündungsherd rückt tiefer ins Gewebe vor, bzw. breitet sich weiter aus. 

Einige Ärzte behandeln schnell mal mit Antibiotika. Da es verschiedene Antibiotika gegen verschiedene Krankheiten gibt ist es schwierig das richtige Antibiotika zu finden außerdem gibt es in manchen Fällen Antibiotika resitenzen. Ich würde pflanzliche Antibiotika empfehlen. Siehe auch Quecksilber ist...

Gründe: Überäuerung des Körpers durch Gifte, Schadstoffe und Schwermetalle.

Der verstärkte Verzehr von Vitaminen, insbesondere Vitamin C hilft das Problem zu verringern.



Antibiotika sind sogar typische Naturheilmittel – sie helfen dem Körper nämlich nur, mit einer Infektion selbst fertig zu werden („Hilfe zur Selbsthilfe“). Je nach Wirkung gibt es verschiedene Antibiotika-Gruppen: Penizilline und Cephalosporine stören den Aufbau der Zellwand von Erregern, Aminoglykoside und Tetrazykline hemmen die bakterielle Eiweißbildung, andere Antibiotika verändern die Funktion der Zellwand oder stören das Erbgut. Breitband-Antibiotika wirken nicht nur gegen einen, sondern gegen mehrere Keime; sie sollten möglichst wenig verwendet werden, um die Entwicklung von Resistenzen zu vermeiden („Antibiotika-Resistenz“). Antibiotika werden zur Behandlung von bakteriellen Infektions-Krankheiten eingesetzt, gegen virale Infektionen (z. B. Grippe) nützen Antibiotika nichts. Es wird geschätzt, dass es bis zu 100.000 verschiedene natürliche Antibiotika gibt.

1 Kommentar:

  1. Was mir anbetrifft, beachte ich immer die Inhaltsstoffe. Habe eine stakt ausgeprägte Pso.  Jedes Körperteil von mir ist betroffen. Schuppenflechte am Körper ist fürchterlich . Ich verliere aber die Hoffnung nicht, die Kraft und Heilung in der Natur zu finden...

    AntwortenLöschen